Dienstag, 7. Mai 2013

Baked Chickpeas

oder
Pseudogebackene Kichererbsen (Für ca. 2-3 Portionen)

Es leben die Anglizismen!
Eigentlich wollte ich Baked Beans machen, bis ich feststellte, dass die Bohnen aus unerfindlichen Gründen nicht mehr auffindbar waren. *hüstel*
Also habe ich mir flugs Kichererbsen gegriffen, denn was mit dem einen geht, sollte auch mit dem anderen gehen. Und auch ohne Backofen.

100gr getrocknete Kichererbsen
eine halbe Dose stückige Tomaten
2 Zwiebeln
1 Knoblauchziehe
1TL abgeriebene, fein geschnittene Zitronenschale
1EL Tomatenmark
2EL Ume Su (oder Sojasauce)
2EL Aceto Balsamico
einen Spritzer Apfelessig
2EL Rohrzucker
1EL Paprikapulver
1EL Oregano, getrocknet
1TL Kreuzkümmel
1-2Msp. Zimt
Salz, Pfeffer

Kichererbsen über Nacht einweichen. Am nächsten Tag abgießen und für ca. eine Stunde in frischem Wasser kochen. Anschließend abgießen, dabei etwas von dem Kochwasser auffangen.
Zwiebeln und die Knoblauchzehe fein hacken.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Tomatenmark darin anrösten. Dann die Zwiebeln zugeben und glasig andünsten, danach die Knoblauchzehe und die Zitronenschale dazu. Kurz weiterbraten. Nun mit dem Bohnenwasser und den Dosentomaten ablöschen. Die Kichererbsen und die restlichen Zutaten unterheben und gut verrühren. Für ca. 30-45 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Regelmäßig umrühren.

Tofu in der Mitte, Kichererbsen drumherum


Als Experiment gab es bei mir noch 100gr Naturtofu dazu, den ich über Nacht mariniert habe. Aus einer Möhre, einer Tomate, etwas Brot, Sonnenblumenkernen und Currypulver habe ich eine Paste püriert, mit der ich die übereinandergesetzten Tofuscheiben bestrichen und im Ofen überbacken habe. (Ursprunglich wollte ich Brokkoli nehmen, weil das einen schöneren Kontrast zu den Kichererbsen ergeben hätte.) Geschmacklich war die Möhren-Tomaten-Paste leider nicht wirklich ausgegoren, deshalb auch kein Rezept. 

Die Kichererbsen samt Tomaten"sauce" haben mir ausgezeichnet geschmeckt und werden (neben der Kümmelkartoffeln) jetzt öfters auf dem Speiseplan stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen