Samstag, 1. Juni 2013

Fruchtige Tomatensauce

Eigentlich *seufz* wollte ich ein komplettes Pizzarezept samt Nusssauce zum Überbacken posten, aber beide haben den Praxistest nicht bestanden.
Der Vollkornmehl, Hirseflocken und Polenta bestehende Teig war am Rand staubtrocken und in der Mitte viel zu feucht. Die Sauce hatte etwas werden können, wenn ich sie nicht hoffnungslos überwürzt hätte. Pürierte Sonnenblumenkerne (+Öl und Wasser) aufkochen, salzen, pfeffern und mit Kurkuma gelblich einfärben. Der Clou sollte eine Prise Schabzigerklee sein, ein Gewürz, das Gerichten Käsearoma verleihen soll. Leider, leider darf man wirklich nur einen Hauch zugeben, denn es würzt und färbt äußerst intensiv. Mein 1/4 TL hat die hübsche gelbe Sauce in ein sehr exotisches Giftgrün verwandelt, mit stechendem Geschmack.
Aber wenigstens die Tomatensauce ist gelungen - zumindest hoffe ich das.

Für die Tomatensauce

200gr Tomaten
¼ Apfel
50ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
1EL Agavendicksaft
1TL Oregano, getrocknet
1-2TL Basilikum, getrocknet
1TL Paprikapulver
eine Prise Curry


Tomaten und die Knoblauchzehe in kleine Stücke schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, Tomaten und die Knoblauchzehe dazugeben. Kurz anbraten. Gemüsebrühe angießen, die Gewürze und den Dicksaft zufügen. Für ca. 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Übrigens, das Endresultat sah so aus.




Die grünliche Substanz sind die schabzigerkleeisierten Sonnenblumenkerne, der Belag eine Mischung aus Gemüse und Lupinengyros. Alles in allem nicht so wirklich formschön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen