Mittwoch, 12. Juni 2013

Süßkartoffel-Mango-Bananen-Salat mit Kirschdressing



Ein Resteverwertungsgericht, das vielleicht nicht jeden Geschmack trifft, aber mich zumindest sättigen konnte.
Dazu gab es ein "Pilzschnitzel", dessen Zubereitung ich mir aber diesmal wesentlich vereinfacht habe. Frische Champignons, nicht eingeweichte getrocknete Tomaten, Sonnenblumenkerne, ein paar Gewürze, pürieren. "Schnitzel" daraus formen, mit Tomatenmark bestreichen und beidseitig anbraten. Fertig. :-)
Rezept dafür gibt es noch nicht, da ich mich beim Verhältnis der Zutaten etwas vertan habe.

Für den Salat (ca. 2-3 Portionen)


250gr Süßkartoffeln
60-80gr Mango
1-2 Bananen
eine Frühlingszwiebel
halbe Paprika
1-2EL Zitronensaft
eine zerdrückte Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
optional: 1-2EL Haselnüsse, gehackt, 3 getrocknete Aprikosen, gehackt

Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Für etwa eine Viertelstunde zugedeckt kochen lassen, dann abgießen.
Zwiebel, Paprika, und Mango würfeln, die Banane in Scheiben schneiden. Den Knoblauch pressen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel Knoblauch, und Paprika kurz braten und dann im zugefügten Zitronensaft dünsten lassen. Kurz die Bananenscheiben mitdünsten. (Sie sollten noch bissfest sein.)
Herausnehmen und mit den Süßkartoffelwürfeln vermengen. Wahlweise mit den Nüssen, den Trockenfrüchten und dem untenstehenden Dressing vermengen.

Für das Dressing

100gr Kirschen
2EL Zitronensaftsaft
2EL Ahornsirup
1EL Sonnenblumenöl
etwas Zitronenschalenabrieb
gehackte frische Minze und Schnittlauch
optional: ½ TL Kreuzkümmel


Die Kirschen säubern, entsteinen und klein schneiden. 
Variante 1: Mit dem Saft, dem Öl und dem Sirup pürieren. Gewürze und Kräuter untermischen, dann mit dem Salat mischen.
Variante 2: Mit den restlichen Zutaten vermengen, für einige Minuten durchziehen lassen und dann zum Salat geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen