Sonntag, 1. September 2013

Ausprobiert - Vollkorn-Bagels


Bagels – fast jeder kennt diese Teigringe mit dem charakteristischen Loch in der Mitte. Herzhaft belegt sind sie in fast jeder Bäckerei erhältlich, doch warum sollte man sie nicht auch einmal selbstgemacht zuhause genießen können?

Im Netz gibt es etliche wunderbare Rezepte finden; also habe ich mir einfach meinen persönlichen Favoriten zusammengebastelt.


Für 6 Bagels

125gr Weizenvollkornmehl
125gr Dinkelvollkornmehl
sowie Mehl für die Arbeitsfläche
ein halber Teelöffel Salz
ein halber Hefewürfel
2 TL brauner Zucker
175-180gr lauwarmes Wasser
Olivenöl
nach Belieben Sonnenblumenkerne, Sesam, grobes Meersalz, Mohn

Vor der Kur im Ofen
(Wie bei jedem Hefeteig auf warme Räume und geschlossene Fenster achten.)
Mehl mit dem Salz in einer Schüssel mischen.
Zucker gut mit dem Wasser verrühren. Den (rechtzeitig aus dem Kühlschrank geholten) Hefewürfel zerbröckeln, ins Wasser geben und ebenfalls mit diesem gut verrühren und darin auflösen. Kurz stehen lassen.
Wasser-Hefe-Gemisch allmählich zum Mehl geben, dabei mit den Händen die Zutaten grob verkneten. Masse auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und mit (warmen) Händen für ca. 10 Minuten zu einem schönen glatten Teig kneten. Zurück in die (inzwischen gesäuberte und mit warmem Wasser ausgespülte) Schüssel geben, zudecken und an einem warmen Ort für ca. eine Stunde gehen lassen. Der Teig sollte dann gut aufgegangen sein.
Zurück auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, noch einmal gut durchkneten und schlagen, damit die Gase entweichen können.
Teig zu einer länglichen Rolle formen, diese in sechs Scheiben teilen. Scheiben zu Kugeln formen und auf der Arbeitsfläche mit einem feuchten Tuch bedecken, damit sie geschmeidig bleiben. Etwa 10 Minuten ruhen lassen.
Dann mit dem bemehlten Zeigefinger unter kreisenden Bewegungen das typische Loch in der Mitte der Kugeln ausformen. Ggf. sanft platt drücken. Dabei sich je einen Bagel vornehmen, die restlichen unter dem Tuch lassen.

Nach der Kur im Ofen
Wasser in einem weiten Topf zum Kochen bringen. Inzwischen kann auch der Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden. Die Scheiben (bei mir drei pro Arbeitsgang) in das schwach kochende Wasser geben und dort etwa eine Minute verweilen lassen. Die Teigringe sollten sich dabei gut aufblähen. Anschließend mit einem Schaumlöffel herausheben und abtropfen lassen.
Die Bagels auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Mit Öl bestreichen, nach Belieben mit Sonnenblumenkernen, Sesam, grobem Meersalz, Mohn etc. bestreuen. Vorsichtig andrücken.
Blech in den Ofen schieben und für ca. 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. (Zur Sicherheit habe ich meine Bagels danach noch 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen gelassen.) Dann vom Backpapier nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.

Fertig belegt mit VegiBelle, Tomaten und Tofu Rosso
Natürlich kann man auch Trockenhefe und den Knethaken zur Teigverarbeitung heranziehen, aber ich persönlich empfehle frische Hefe und das Werkzeug Hände. Meiner Ansicht und zugegeben relativ geringen Backerfahrung nach gelingt das Endresultat einfach besser und schmeckt viel feiner.
Und gemundet haben sie! Eigentlich mag ich Bagels nicht so wirklich, aber diesmal konnte ich förmlich die Finger nicht davon lassen. Bestrichen mit Margarine und belegt mit frischen und getrockneten Tomaten, VegiBelle und gebratenem Tofu Rosso ein schönes, sättigendes Essen.
Nachteile: Frisch schmecken sie am besten, bereits einen Tag nach dem Backen sind sie etwas "altbacken" - man kann sie jedoch erneut mit Toaster oder Backofen aufpeppen.
Bei den Meersalz-Bagels hat sich unterhalb der Salzkörner etwas Feuchtigkeit angesammelt, auch hier helfen die oben erwähnten "Werkzeuge". ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen