Mittwoch, 30. Oktober 2013

Drei Herzenswärmer



Tausend Dinge warten in meiner mittlerweile zum Bersten gefüllten Favoritenlisten aufs Nachgekochtwerden. Aber ihr kennt das bestimmt, man nimmt sich fest den Heidelbeerkuchen mit Mangoguss vor, doch dann läuft es auf einen Romanesco-Salat mit marinierten Auberginen hinaus, weil wieder zig Sachen dazwischen gekommen sind oder weil die Geschmacksnerven spontan doch etwas Anderes wollten.
Hier aber möchte ich euch drei kleine Sachen für Zwischendurch vorstellen, die ich in letzter Zeit öfters nachgebastelt habe. Sie sind einfach herzustellen, aber unvergleichlich köstlich in dieser kalten Jahreszeit:

Bananen-"Mousse au Chocolat"


 Schwer, buttrig und reich an Eiern – das muss nicht sein! Eine mehr oder weniger rohe Alternative zeigt euch Silke Rosenbusch. Nicht erschrecken, die eigentlich Zubereitungszeit ist weitaus kürzer als das  Video.
Erwähnenswert: Lässt man die "Mousse" zu länge im Kühlschrank, setzt sich das Kokosöl in festen Bröckchen wieder ab. Das tut aber dem Geschmack keinen Abbruch.

Avocado-Crème


Etwas reichhaltiger und in der veganen/rohköstlichen Küche fast Standardrepertoire dürfte die Schokocrème auf Avocadobasis sein. Ist sie nicht auch vielseitig, diese kleine grüne Frucht mit vielen gesunden Fetten?

Meine Variante:

eine Avocado
2EL Orangensaft
1TL Zitronensaft
2-3 TL Kakaopulver
Reissirup u.Ä. nach Belieben

Avocadofruchtfleisch mit den restlichen Zutaten mixen.

½ EL Sonnenblumenkerne
ein wenig von einer bitteren Mandel
ein wenig Zitronen- und Orangenschalenabrieb
Meersalz
½ TL Haselnussöl

Alles mörsern, Öl dabei langsam zugeben. Mit dem Avocadopüree vermischen, noch einmal durchmixen.

Ähnelt von der Konsistenz her "echter" Sahne oder Buttercrème, daher verbuche ich es als Idee für ein Cupcake-Frosting.

Gewürzkakao 



Und in letzter Zeit hat mich auch öfter ein Heißgetränk der Vegan Experimentierenden erwärmt – himmlisch!

Viel Freude beim Ausprobieren!

1 Kommentar:

  1. Oh danke für den Tag liebe Fauvette :)
    Bananen-Mousse klingt super, schmeckt man die Banane hinterher sehr raus? Wovon ich mittlerweile totaler Fan bin ist Chiasamen-Schoko-Pudding, er schmeckt wirklich täuschend echt!

    AntwortenLöschen