Sonntag, 13. Oktober 2013

Dreierlei Missglücktes



Es ist wie immer: Nach einer Welle gut gelungener Gerichte folgen katastrophale Misserfolge.
Den Anfang machen diese "Pilzwürstchen". Basierend auf meinem „Fungola-Experiment“ wollte ich aus frischen Pilzen kleine "Würstchen" formen; den "Teig" mithilfe von getrockneten Pilzen binden. 
Gruselig, oder?
Letzteres gelang auch relativ gut, doch bereits Anbraten muss ich mich wohl beim Würzen desaströs vertan haben, zumindest schmeckte das Endresultat absolut besch…eiden.  Überdies wollten die "Würstchen" im Inneren trotz gefühlt stundenlang andauernden Bratens einfach nicht fest und knusprig werden, es blieb eine zu teigig-weiche Masse.
Fazit: Idee gut, Umsetzung nicht wirklich gut.

Weiter geht es mit diesen aufgerollten Bananenscheiben, die ich in einer Mischung aus Zitronensaft, Kardamom, gemahlenem Kaffee etc. mariniert habe bzw. das zumindest versucht habe. 
Sauer macht lustig - nicht in diesem Fall!
Beim Kosten drehte sich mir fast der Magen um, denn vom Zitronensaft war wohl etwas zu viel vom Guten enthalten. Generell herrschte einfach viel zu viel Missklang in der Marinade.
Fazit: Mit viel gutem Willen und etlichen Abspülgängen halbwegs genießbar.

In diesen Bananenscheiben befand sich "Maiskrokant" bzw. der klägliche Versuch davon. Bereits beim Karamellisieren des Zuckers in der Pfanne lief so gut wie alles schief; er klebte hingebungsvoll am Löffel, schäumt, ballte sich zusammen. Die hineingestreuten zerkleinerten Maiskörner weigerten sich eine Verbindung mit dem Zucker einzugehen; im Kühlschrank trennte sich das Gemisch sogar voneinander.
Fazit: Das Reinigen des Kühlschranks von klebrigem, schwarzem Zuckersirup dürfte wohl beweisen, dass das alles andere als ausgegoren war.

Und ganz bildlos zu guter Letzt: Ich habe versucht aus übrig gebliebenem Rotkohl, Birnen, Äpfeln, Ingwer usw. eine Art Smoothie zu mixen. Muss ich erwähnen, dass das Endgebräu absolut scheußlich schmeckte? *g*

Ich bin etwas niedergeschlagen, habe das Gefühl mich bezüglich meiner Koch- und Backkunst zurückentwickelt haben. Vermutlich werde ich wieder versuchen "kleinere Brötchen" zu backen wie Zwiebeln perfekt fein zu würfeln, einfache Vinaigretten schmackhaft zurechtzumischen oder Bratkartoffeln knusprig zu braten. *seufz*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen