Donnerstag, 17. Oktober 2013

Mariniertes Tempeh mit Aubergine und Birne

Auch ein blindes Huhn findet einmal ein Körnchen. *g*

Verzehrbereit
Man benötigt:
 

eine Rolle Tempeh (200gr)

Für die Marinade


200gr Tomaten
200ml Weißwein
Saft einer kleinen Zitrone sowie Schalenabrieb einer halben solchen
10 Korianderkörner
2 Zweiglein Thymian
1 Stück Lorbeerblatt
1 TL Tomatenmark
1 TL Sojasauce
½ TL ganze Fenchelsamen
½ TL Vollrohrzucker
Meersalz
2-3 EL Olivenöl

sowie

eine halbe Zwiebel
etwas Knoblauch
Olivenöl

Das Tempeh in runde Scheiben schneiden und in eine flachen Schüssel oder einen flachen Teller legen.
Fertig mariniert
Tomaten – wer mag, häutet sie vorher – in kleine Stücke schneiden, Thymian waschen, abtupfen und von den Stängeln streifen.
Weißwein in einen Topf gießen, alles bis auf Tomaten und Olivenöl zugeben und zum Kochen bringen. 5 Minuten sprudeln kochen lassen, danach auch Tomaten und Öl zufügen und weitere 5 Minuten kochen lassen. Regelmäßig umrühren.

Dann die Marinade über das vorbereitete Tempeh gießen, die Schüssel mit Frischhaltefolie bedecken und über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Öl erhitzen, beides bei mäßiger Hitze durchbraten.

Für das Auberginen-Birnen-Gemüse

120gr Auberginen
100gr Birnen
eine halbe Zwiebel
eine Knoblauchzehe
10 weiße Pfefferkörner
1 TL Kümmel
½ TL Senfkörner
¼ TL brauner Zucker
etwas getrockneter Chili
Olivenöl
ein paar Rosmarinstängel
gehackte frische Petersilie
Saft einer halben kleinen Zitrone

Auberginen würfeln, Birnen ebenfalls würfeln oder in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.
Im Mörser alles von Pfefferkörnern bis Chili gut zerstoßen.
Reichlich Olivenöl erhitzen, erst die Zwiebel, dann den Knoblauch für ein paar Minuten braten. Dann die Mischung aus dem Mörser zufügen und mitbraten lassen. Nun die Auberginenwürfel zugeben und gut 5-7 Minuten durchbraten. Nach dieser Zeit auch die Birne zugeben. Solange weiterbraten, bis die Birnenstücke schön weich sind. 1-2 Minuten vor Garende den gehackten Rosmarin und die Petersilie darüberstreuen und den Zitronensaft zugießen. Nach Belieben abschmecken.


Die Marinade war sehr aromatisch und hat gut mit dem Tempeh harmoniert; insbesondere die Tomaten passen sehr gut seinem nussigen Grundgeschmack.
Ich freue mich, dass dieses Gericht - im Gegensatz zu seinen Vorgängern im vorherigen Eintrag - geschmacklich gelungen ist.
Auch Aubergine und Birne gingen gut Hand in Hand, nur sollte ich wohl beim nächsten Mal für beide etwas weniger Öl verwenden; ich habe es wohl zu reichlich gemeint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen