Dienstag, 22. Oktober 2013

Spitzpaprika mit Bananen-Hirse-Füllung und Papaya-Sauce



Semesteranfang und langgezogene Kochabende unter einen Hut zu bringen, ist leider gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Zuerst einmal sorgt die mickrige Auswahl an Gewürzen und Kräutern und zur Neige gehende Vorräte im studentischen Küchenschrank für leichtes Entsetzen. Moment mal, habe ich keine getrocknete Chilischoten? Oh, nur noch zwei Krümel in der Cumindose! Verflixt, wo ist denn diese eine Orangenhälfte? Dann muss schmerzhaft gelernt werden, dass das elterliche Cerankochfeld den eigenen uralten Kochplatten wesentlich überlegen ist und das der kleine Zahnstocher von Messer nicht mit der Auswahl an stets geschärften Schneidwerkzeugen daheim mithalten kann. Entsprechend gab es allerlei Chaos in der Küche, inklusive verwackelte Nachtaufnahmen mit unausgewogener Beleuchtung, aber schlussendlich etwas Brauchbares war doch darunter.
  
Schmeckte besser als es aussieht!
Für die Füllung

eine Banane (ca. 120gr)
eine Lauchzwiebel
eine halbe Knoblauchzehe
5gr getrocknete Tomaten (nicht in Öl eingelegt)
Olivenöl
Salz, Pfeffer
eine gute Prise Currypulver
eine Kardamomkapsel
etwas Zitronenschalenabrieb
1 TL Reissirup
1 TL Zitronensaft

1 EL Aceto Balsamico di Modena
1 TL Sojasauce

sowie

1EL Hirseflocken
Wasser

und natürlich

eine Spitzpaprika

Banane in Scheiben schneiden, die Zwiebel, den Knoblauch und die getrockneten Tomaten fein schneiden. Alles in Olivenöl andünsten, mit den angegebenen  Zutaten würzen. Wenn alles gut weich ist, mit dem Essig und der Sojasauce ablöschen. Pürieren
Hirseflocken mit 3-4 EL Wasser ins Püree unterrühren, noch einmal kurz aufkochen und dann nachquellen lassen.
Spitzpaprika waschen, halbieren und das Hirse-Gemisch vorsichtig mit einem Löffel einfüllen.

Für die Sauce

50gr Papayafleisch
30gr Tomaten
eine Dattel (ca. 5gr)
Öl
etwas Ingwer
etwas Basilikum (getrocknet)
Zimt
Zucker
Apfelessig
Zitronensaft
Salz
125ml Wasser


Papaya, Tomate und Datteln fein schneiden. Kurz in Öl andünsten, mit den restlichen Zutaten würzen und abschmecken. Wenn das Papayafleisch weich ist, alles mit einander pürieren. Zurück in den Topf geben, die gefüllten Paprikahälften dazulegen und für ca. 10-15 Minuten zugedeckt sanft schmoren lassen. Die Sauce sollte zum Schluss gut eingedickt sein.

Entspricht ein bis zwei Portionen. Schmeckte (mir zumindest) und war ziemlich sättigend.

1 Kommentar:

  1. Wow, was für eine interessante Kombi gabs wieder bei dir!!

    Grüßle, Jessi

    AntwortenLöschen