Sonntag, 8. Dezember 2013

Grünkohlröllchen mit Topinambur-Püree-Birnenfüllung



Ein Lichtblick - ich glaube, es geht wieder bergauf. *g*


Zutaten

300gr Topinambur (bereits geschält)
eine halbe Zwiebel
1EL Pflanzenöl
ca. 150-200ml Salzwasser

sowie 


Zitronenschalenabrieb
eine Knoblauchzehe, fein gehackt
Salz. weißer Pfeffer


Topinambur in grobe Stücke schneiden.
Zwiebel fein würfeln, in Öl glasig andünsten. Topinambur zugeben, kurz mitdünsten lassen, dann
für ca. 15 Minuten in mäßig kochendem Salzwasser garen.
Anschließend pürieren, restliche Zutaten untermengen und abschmecken.
 
Für die Birnenbeigabe

200gr Birne

ca. 1-2 Zitronensaft
eine ¼ bis ½ Chilischote mit Kernen (je nach Geschmack), fein gehackt
etwas frischer Ingwer, gepresst
Salz, Zucker

außerdem

etwa ein halber Bund frischer Koriander, fein gehackt


Birne in mittlere (mundgerechte) Stücke schneiden. Mit den restlichen Zutaten vermengen, kurz durchziehen lassen.
Dann mit dem Topinamburpüree vermengen und den mit Koriander zufügen.

Theoretisch bereits genießbar. Wer mag, nimmt nun noch

Grünkohlblätter 

und blanchiert sie kurz in Salzwasser bissfest. Sie sollten ganz und knackig-grün bleiben, aber biegsamer werden. Gut abtropfen lassen, vor dem Befüllen eventuell ausdrücken.
Topinambur-Püree mit einem Esslössel auf die Blätter verteilen (vorsichtig arbeiten) und aufrollen. Anschließend (noch vorsichtiger werkeln) rundherum in einer Pfanne anbraten.

Mh - Topinambur ist ein tolles Gemüse. Vielfältig einsetzbar mit einem atemberaubenden Geschmack geht sie hier meiner Meinung nach gut mit der Schärfe von Chili und den weichen Birnenstücken einher. 
Sicher nicht jedermanns Fall (und ich hatte keine Testesser zur Hand), aber es war warm genossen sehr sättigend an einem kalten Winterabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen